+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Allgemeines :-)

  • LinkBack
    • LinkBack URL LinkBack URL
    • About LinkBacks About LinkBacks
    •  
    • Bookmark & Share
    • Digg this Thread!
    • Add Thread to del.icio.us
    • Bookmark in Technorati
    • Furl this Thread!
  • Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
    • Thema weiterempfehlen…
    • Thema abonnieren…
  • Anzeige
    • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
    • Zur Baum-Darstellung wechseln
  1. #1










    Plattform:   PS3
    PS3-Network-ID:   KeekFernandez

    Ligateilnehmer:   PS3 Liga 1



    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    mittlerweile 10 km von NL entfernt
    Beiträge
    527
    Thanks
    68
    Thanked 151 Times in 66 Posts
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Allgemeines :-)

    FastHP.DE



    Unsere Forum Facebook Seite

    Unser YOUTUBE Channel
    Hab da mal ein paar Fragen und wollt jetzt keine 3-xx Threads aufmachen...

    1. Ich versteh durchaus die Folgen von mehr bzw. weniger Flügel, aber wie genau ist das "harmonisch aufeinander abstimmen" gemeint? Heißt das, dass ich, wenn ich z. B. meinen Frontflügel auf 3 stelle, ich meinen Heckflügel auch auf 3 stellen sollte? Oder auf 7 um der 3 vorne (-2) hinten (+2) entgegen zu wirken. Ich versteh auch nich wieso bei den meisten hier angegebenen Setups extrem wenig Flügel gefahren wird.

    2. Welche Werte sind bei der Spureinstellung/Radsturz die kleineren/niedrigeren? Die linken oder rechten? Bin da echt verwirrt, vllt wegen der Minuswerte :-)

    3. Gibt es eine Grundeinstellung, die auf jeder Strecke passt? Z. B. überall mit Stabilisatorwerten von 11 zu fahren oder ner niedrigen Bodenfreiheit? Oder sind die Strecken dafür einfach zu verschieden? Ich weiß, dass es in der realen F1 nich funktionieren würde, aber vllt hat Codemasters ja nich so weit gedacht :-)

    4. Kann man die Reihenfolge der Motorennutzung ändern? Will nich immer das 1. freie Training verpassen, nur um nich nen frischen Motor zu benutzen, das nervt...

    5. Sollte ich mein Setup den Gripbedingungen anpassen? Oder funktioniert ein Setup, das auf "grüner Strecke" läuft, auch am Sonntag im Rennen mit Grip? (Der Benzinfaktor ist mir bewusst)

    Das war´s ersmal, wenn mir noch was einfällt, sag ich´s euch.
    Wäre für Antworten, aber auch für weitere Fragen, die wiederum Antworten mit sich bringen dankbar :-D
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  2. # ADS
    .......
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    www
    Beiträge
    viele





    Für welches System suchst du eine Liga?
    Zur Forumsliga! Zur Pro+ Liga! Zur PS3 Liga! Zur XBox Liga!
     

  3. #2
    Rennfahrer







    Plattform:   PC
    GfwL ID:   SebVettel2010

    Ligateilnehmer:   -NEIN-



    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    374
    Thanks
    183
    Thanked 132 Times in 83 Posts
    Downloads
    65
    Uploads
    14
    Zitat von keek
    Ich versteh auch nich wieso bei den meisten hier angegebenen Setups extrem wenig Flügel gefahren wird.
    Weil wenig Flügel bedeutet mehr Speed auf Geraden, dafür aber weniger Grip in den Kurven, leider ist das im Game ein riesiger Vorteil mehr speed zu haben, doch in wirklichkeit (man sieht es am Red Bull) ist der Grip zigmal wichtiger.

    Ich bin nicht so der Setupfreak, daher kann ich dir auf die anderen Fragen nicht antworten, aber da gibts bestimmt bessere Talente
    Mein System:

    Intel Core Gulftown 6x6,5 Ghz (Overclocked) - 16 GB DDR3 Ram - Asus P6T Deluxe Mainboard - ATI Radeon HD5770 1GB
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  4. #3










    Plattform:   PS3
    PS3-Network-ID:   Maeru27

    Ligateilnehmer:   PS3 PRO Liga 1



    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    1.525
    Thanks
    261
    Thanked 482 Times in 224 Posts
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ich versuch mich mal:

    Grundsätzlich kannst du unterscheiden zwischen aerodynamischem und mechanischem Grip. Die Aerodynamik kannst du mit Flügel und Bodenfreiheit beeinflussen. Meschnischen mit Federung, Radsturz, Spur, Reifenwahl.
    So, also, was du ja sicher weisst; mehr Flügel = mehr Abtrieb = mehr Anpressdruck. Leider wirst du bei steilem Flügel auf den Geraden schnell merken, dass dir die anderen davon rauschen. Also ist das Ziel eines jeden Setups möglichst wenig Flügel zu brauchen. Bei den Verhältnissen der Flügeleinstellungen kommt es darauf an, was dir behagt (Unter-/Übersteuern). Wenn du vorne mehr Flügel als hinten hast, wird dein Auto eher übersteuern und dein Heck kann unstabil werden in manchen Kurven. Ich persönlich mag es eher mit ein wenig Übersteuern weil ich dann das Auto in manche Kurven hinein werfen kann.
    So, jetzt, wenn du ja möglichst wenig Flügel fahren willst, kannst du mit Hilfe vom mechanischen Grip das Manko wieder gut machen. Wenn die Federung weicher eingestellt ist, bleiben die Räder eher am Boden bei Unebenheiten was mechanischen Grip bedeutet. Wenn dann aber das Auto zu tief liegt schlägt es wegen der weichen Federung auf und du hast deinen schönen Grip schon wieder verloren. Wenn die Ferderung zu weich ist, lässt sich das Auto nicht mehr so gut lenken. Es reagiert träger was du vor allem in engen Kurven und Schikanen merken wirst.
    Mit dem Radsturz und Spur kannst du sehr viel wett machen. Schiebe zuerst mal alle vier Regeler im Setup-Menü ganz nach rechts und fahr mal drei vier Runden. Du wirst gleich merken, dass das Auto auf der Gerade nicht gut zu handeln ist. Auch in den Kurven wirds dadurch ziemlich mühsam.
    Dann schiebe mal die Regler ganz nach links. Dann merkst du, dass dein Auto wie in einem Schraubstock sitzt und schnurgerade aus fährt. In den Kurven ist das Verhalten plötzlich top und du kannst deinen Wagen von links nach rechts werfen.
    Dummerweise wirst du dadurch auf den Geraden wieder Zeit verlieren. Jetzt ist etwas Vorstellungsvermögen gefordert. Stelle dir vor, du stehst auf der Nase deines Autos und schaust nach unten. Jetzt siehst du die "Spur". Die Räder zeigen, ähnlich wie ein Pfeil, nach vorne weg von dir. Physikalisch wird das Auto so wie ein Pfeil zusammengedrückt und ermöglicht so das gute Fahrverhalten. Mit den Hinterrädern passiert genau das gleiche.
    Und jetzt kniest du dich in Gedanken mittig vor dein Auto und schaust dir die Räder an. Die Reifen stehen nun geknickt nach innen, also wie ein Pfeil nach oben. Das heisst auch wieder, dass dein Auto schraubstockartig zusammen gedrückt wird. Hmm, verstanden?
    Das Hauptproblem bei Sturz und Spur ist, dass mehr Reibung entsteht. Das hat zwei Folgen: 1. du verlierst Speed auf den Geraden und 2. deine Reifen leiden darunter.

    Also, das Setup ist immer ein Kompromiss. Ausser in Monaco, da brauchst du einfach alles an Grip was du hast. Aber z.B. in Korea, mit langen Geraden und engen Kurven kannst du mit einer guten Mischung viel Zeit holen.

    Für eine Zeitfahrrunde wo du nicht auf die Reifen schauen musst, kannst du getrost ein eher extremes Setup wählen, also wenig Flügel und dafür mehr Mechanik. Für ein Rennen mit Reifenverschleiss sieht es wohl wieder anders aus.


    So, ich hoffe, dass ich jetzt keinen verwirrt habe. Falls ich Mist erzählt habe, korrigiert mich bitte. Bin gerne zu haben für Tipps und Tricks um meine Performance zu verbessern.

    Grüsse, Mario
    Geändert von Maeru27 (09.11.2010 um 15:03 Uhr)
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  5. The Following 8 Users Say Thank You to Maeru27 For This Useful Post:

    Andy (09.11.2010), Flob81 (09.11.2010), keek (09.11.2010), Lumpi11 (09.04.2011), nakiakira (19.01.2011), Negcon_alias_MarioFFO (11.11.2010), Witti (12.11.2010)

  6. #4
    Rennfahrer














    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    112
    Thanks
    18
    Thanked 25 Times in 20 Posts
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Nee, das war schon ok, aber hier ist noch nen kleine Hilfe zu Spur und Sturz

    Klick
    Plattform: PC | GfWL ID: Andy684
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  7. #5










    Plattform:   PS3
    PS3-Network-ID:   KeekFernandez

    Ligateilnehmer:   PS3 Liga 1



    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    mittlerweile 10 km von NL entfernt
    Beiträge
    527
    Thanks
    68
    Thanked 151 Times in 66 Posts
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das ging mir schon fast zuweit :-)

    Nee mal im Ernst, vielen Dank. Voll mit,für mich zumindest, nützlichen Infos und dennoch gut verständlich.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  8. #6










    Plattform:   PS3
    PS3-Network-ID:   Maeru27

    Ligateilnehmer:   PS3 PRO Liga 1



    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    1.525
    Thanks
    261
    Thanked 482 Times in 224 Posts
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Da fällt mir doch gleich ein, dass Codemasters bei der 2011er Version in den Setup-Menüs jeweils das ganze grafisch unterstützen könnte. Also wenn man sehen würde, dass nun die Räder verstellt werden und vor allem in welche Richtung sie nun zeigen oder das Auto nach oben/unten gesetzt wird. Das würde doch allen helfen und würde die Kompetenz von Codemasters gleich nochmals unterstreichen.

    Grüsse, Mario
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  9. Die folgenden User sagen DANKE zu Maeru27 für diesen Beitrag:

    Witti (12.11.2010)

  10. #7
    Rennfahrer














    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    72
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Downloads
    7
    Uploads
    0
    Wie stellt Ihr denn das Setup ein?
    Stellt Ihr erstmal alle Werte in die Extreme und arbeitet Euch dann langsam ran oder tastet Ihr Euch langsam an die Extreme ran?

    Ich muss gestehen ich habe mit den Setups noch nicht so wirklich rumgespielt, weil ich erstmal bisschen fahren lernen wollte.
    Aber ich muss zugeben, dass diese Funktionen für mich eigtl. mit am interessantesten sein könnten vom Lerneffekt her.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  11. #8










    Plattform:   PS3
    PS3-Network-ID:   Maeru27

    Ligateilnehmer:   PS3 PRO Liga 1



    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    1.525
    Thanks
    261
    Thanked 482 Times in 224 Posts
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Wie stellt Ihr denn das Setup ein?
    Stellt Ihr erstmal alle Werte in die Extreme und arbeitet Euch dann langsam ran oder tastet Ihr Euch langsam an die Extreme ran?

    Ich muss gestehen ich habe mit den Setups noch nicht so wirklich rumgespielt, weil ich erstmal bisschen fahren lernen wollte.
    Aber ich muss zugeben, dass diese Funktionen für mich eigtl. mit am interessantesten sein könnten vom Lerneffekt her.
    Ich mache das meistens so:
    Die meisten Strecken kenne ich schon aus früheren Spielen und weiss in etwa, worauf es an kommt. Grundsätzlich teile ich die Kurse in drei Kategorien ein. Langsam, Ausgewogen, Schnell. Je nach dem stelle ich die Flügel von Anfang an so ein, wie es der Kurs verlangen wird. Extreme sind sicher Monaco und Monza. Manaco, alles an Flügel was du hast und Monza dann eben umgekehrt. Dazu passend versuche ich dann gleich auch noch das Getriebe in die richtige Position zu bringen. Dann fahre ich meist einfach mal raus und fange ganz langsam an. Ich bremse viel zu früh und versuche einfach mal die Ideallinie zu finden. Leider haben wir ja nicht die Möglichkeit wie die realen Piloten, die Strecke zu Fuss abzugehen. Beim Getriebe ist natürlich wichtig, dass du auf der längsten Geraden im 7. Gang nicht an den Limiter, aber nahe dran, kommst.
    Ja und dann in der Box schraube ich dann halt einfach mal weiter und probiere aus. Das musst du auch selber erfahren, erklären ist da schwer. Bei manchen Kursen macht es für mich Sinn, das Auto zum übersteuern zu bringen. Also so, dass das Heck hinten ein wenig rutscht sodass ich das Auto besser um die Kurven schmeissen kann. Das erreiche ich meist am einfachsten so, indem ich den Heckflügel weniger steil stelle als der vorne.

    Probier einfach mal aus. In deinem Fall macht es wahrscheinlich schon Sinn, wenn du mal in die Extremen gehst. Also die Regler mal voll in die eine Richtung stellst und ein paar Runden fährst. Dann die Regler voll in die andere Richtung und dann wirst du den Unterschied merken. Dann kannst du mit dem Feintuning beginnen. Die meisten Strecken verlangen einen Kompromiss und den musst du für dich selber finden.

    Grüsse, Mario
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  12. #9
    Rennfahrer







    Plattform:   PS3






    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kamp-Lintfort, NRW
    Beiträge
    50
    Thanks
    0
    Thanked 4 Times in 3 Posts
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich mach das seit GP 1 so:

    Erstmal die Flügel und das Getriebe wie oben beschrieben.

    Danach fahre ich mit dem SetUp erstmal unzählige Runden, da man ja grundsätzlich mit der Zeit eh schneller wird. Nach ca 30-50 Runden und dem absoluten Limit, checke ich, wo ich vom Gefühl her (Telemetrie haben wir ja momentan leider nicht) am meisten Zeit verliere. Also Traktion beim Beschleunigen, oder Speed in den Kurven, beim Bremsen oder wasauchimmer.
    Und dann gehts ans Finetuning. Gewinne ich mit der einen Einstellung hier mehr Speed, bin aber vom Gefühl her langsamer, checke ich erneut, ob ich den Wert zurücksetzen, oder andere Werte ändern muss.

    Kurzum: Man fährt schonmal seine 200 Runden bis das Setup perfekt ist. Dafür fährste dann auch allen online davon :-) Hab gestern in Bahrein 3 Kurzrennen gefahren, in denen keiner Startkegeln veranstaltet hat. Leider hab ich erst 2,5 Setups fertig :-) Muss mich für F1 2011 ranhalten :-)
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

  13. #10
    Rennfahrer














    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    72
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Downloads
    7
    Uploads
    0
    Hey, super. danke für die Tipps.
    Ich werde mich auf jeden Fall jetzt dieses Wochenende mit der Thematik beschäftigen, wenn ich endlich meine Karriere beginne auch.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
    Zitieren Zitieren

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • Twitter
  • Facebook
  • Mister Wong
  • YiGG.de
  • Google

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • HTML-Code ist aus.
  • Trackbacks are an
  • Pingbacks are an
  • Refbacks are an