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Thema: Ballastverteilung

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  1. #1
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    Idee Ballastverteilung

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    Möchte maln bissl über diese Einstellmöglichkeit diskutieren, da ich denke, dass sie doch recht viel ausmachen kann, was das Handling angeht.

    Zunächst mal die pure Theorie:
    • Mehr Ballast vorne = höherer Grip auf Vorderachse, Tendenz zum Übersteuern -> höhere Kurvengeschwindigkeit möglich? ABER gleichzeitig nervöseres Heck, das eher dazu tendiert auszubrechen?
    • Mehr Ballast hinten = weniger Grip auf Vorderachse, Tendenz zum Untersteuern -> stabileres Heck, das nicht so leicht ausbricht, dafür nicht ganz so schnell in der Kurve?

    So nun speziell zu meiner Fahrweise:
    Ich fahre relativ aggressiv. Gerne über die Curbs, spät bremsen und früh aufs Gas. Die Curbs wurden mir schon einige Male zum Verhängnis, so dass ich meistens mit mehr Bodenfreiheit und weicheren Federn fahre. Zusätzlich habe ich auch meist ein Verteilungsverhältnis von 40:60, damit das Heck stabiler ist. Hatte den Eindruck, dass ich mich einfach noch schneller drehe, wenn ich z.B.mit 60:40 fahre. Ist dieser Eindruck nur subjektiv oder ist das auch die logische Konsequenz durch diese Einstellung? Prinzipiell finde ich es nämlich sehr angenehm, wenn der Wagen zum Übersteuern neigt, vor allem beim anbremsen. Nur eben überholen sollte mich das Heck nicht - ist ja klar

    So nun was sagt ihr dazu? Hab ich das mit der Verteilung richtig durchdacht oder lieg ich komplett daneben? Gibts hier Leute die nen ähnlichen Fahrstil haben und wie stellt ihr euer Auto ein?

    greetz sijuherm
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  3. #2










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    Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich vorne mehr Balast habe, das Heck instabiler wird. Deshalb lasse ich die Gewichtsverteilung meist bei 50:50. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ich das Gewicht nach vorne lege, ich mit etwas mehr Heckflügel und hinten mit etwas weicherer Federung dem entgegen wirken kann.
    Bis jetzt hatte ich leider zu wenig Zeit, dies zu Testen. Muss wohl mal ein Testwochenende reservieren um das auszuprobieren. Meine Frau wird es mir danken

    Hat einer etwas mehr Erfahrung in der Setup-Theorie. Wäre cool wenn ihr ein par Tipps abgeben könntet. Ich würde allgemein gerne mehr mechanischen Grip erziehlen, damit ich die Flügel flacher stellen kann. Denn meine Gegner fahren mir meist auf den Geraden davon. Beim Bremsen und in den Kurven bin ich dann meist wieder dran. Nur reicht das dann leider nie zum Überholen.

    Also, eure Erfahrungen sind gefragt.
    Grüsse aus der Schwiiz
    Mario
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  4. #3
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    Mehr (Heck-)Flügel ist ja nicht erstrebenswert, da man dann langsamer auf den Geraden ist.

    Zum Thema meschanischer Grip: Gestern erst wäre ich in Südkorea fast verzweifelt, da ich egal wie ich mein Auto abgestimmt hatte, immer den Eindruck hatte das Teil hat GAR KEINEN Grip. War vom Fahrgefühl vergleichbar wie mit den falschen Rgenreifen unterwegs zu sein. Habe dann aber eine Gute Lösung gefunden: Zunächst nehme ich die Voreinstellung ganz rechts (maximal Übersteuern und Geschwindigkeit) und passe danach die Flügel, Bremsen (auf ausgeglichen oder leichte Tendenz zum Heck), Ballastverteilung (80:20 istn Scherz..) und eventuell Aufhängung an. Zusätzlich natürlich noch das Getriebe, das musste ich in Südkorea z.B. viel Kürzer stellen, da ich am Ende der langen geraden noch weit entfernt war vom roten Drehzalbereich.
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  5. #4
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    Ich habe genau denselben Fahrstil wie du, allerdings ist das bei mir echt streckenabhängig. Habe am Anfang auch den Ballast immer nach hinten verschoben, mittlerweile schiebe Ich ihn aber auch mehr nach vorn, die Kurveneigenschaften- und stabilität ist viel besser so, allerdings ist z.bsp mein Bremsverhältnis immer mehr nach hinten gelegt.

    Habe beispielsweise in Monaco in der Kariere glatt ne 1.17 mit Virgin hinbekommen, Ballast 70/30 dann stell ich die Stabis vorn auf 2/10 wenn ich den Ballast nach hinten verschiebe dreh ich den Spiess um : Ballast 30/70 Stabis 8/5
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