Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Könnte man mir das mal erklären! Spurtreue !

  • LinkBack
    • LinkBack URL LinkBack URL
    • About LinkBacks About LinkBacks
    •  
    • Bookmark & Share
    • Digg this Thread!
    • Add Thread to del.icio.us
    • Share on Facebook
  • Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
    • Thema abonnieren…
  • Anzeige
    • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
    • Zur Baum-Darstellung wechseln
  1. #1
    Rennfahrer
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    77
    Thanks
    2
    Thanked 8 Times in 6 Posts
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Könnte man mir das mal erklären! Spurtreue !

    FastHP.DE



    Unser YOUTUBE Channel
    Ich kann beim Setup des Wagens einstellen, Achtung nun Hochqualifizierte Aussagen, irgendwas an der Spurtreue. Sturz oder so ähnlich.

    1. Für die Vorderreifen steht da es verbessert das Einlenken, wenn ich die Werte nach links stellen verschlechtert aber den Geradeauslauf oder so in der Art. WAS ICH NIE SELBST IRGENDWIE FESTELLEN KONNTE; NUR DAS EINLENKEN GEHT DEUTLICH BESSER WESHALB ICH EIGENTLICH IMMER VOLL NACH LINKS STELLE.

    Also warum nicht immer voll nach links?


    2.Bei den Hinterreifen steht was ähnliches nur das hier eine Einstellung weiter nach rechts den Grip verschlechtert.

    Auch hier wäre es mal Toll, wenn mir einer erklärt warum ich dann nicht immer, auch diesen Regler voll nach links stellen soll.
    Geändert von Leila (01.11.2010 um 00:54 Uhr)
    1Jahr= Lotus WM, 2Jahr Torro Rosso WM + KWM, 3 + 4 Jahr Force India je beide Titel, Jahr 5 zurück zu LOTUS mit Fahrer WM. Momentan Jahr 6 als Nummer 1 zu Red BULL.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

  2. # ADS
    .......
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    www
    Beiträge
    viele


     

  3. #2
    Rennfahrer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    216
    Thanks
    24
    Thanked 46 Times in 22 Posts
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Lese dir das einfach mal genau durch! Im ersten steht etwas drin, das die Beschleunigung auf Geraden ordentlich in Keller geht. Sprich, auf Strecken wie Melbourne hast du keine Chance mehr mitzuhalten.

    Nochmal der Tipp: Einfach nochmal genau durchlesen und dann die Frage noch mal stellen.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

  4. #3
    Rennfahrer
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    77
    Thanks
    2
    Thanked 8 Times in 6 Posts
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Ja stimmt, bei den ersten beiden Sachen steht deutlich was vom Reifenverschleiß, die sind mir nun klar, war mein Fehler. Es geht um die Spur von den Vorder- und Hinterreifen. Da soll sich das Einlenkverhalten verbessern, wenn ich die Slider nach links stelle, habe das Gefühl das stimmt tatsächlich, nur auf der Geraden kann ich keinen Nachteil festellen.

    Deshalb ist mir unklar was das soll?
    1Jahr= Lotus WM, 2Jahr Torro Rosso WM + KWM, 3 + 4 Jahr Force India je beide Titel, Jahr 5 zurück zu LOTUS mit Fahrer WM. Momentan Jahr 6 als Nummer 1 zu Red BULL.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

  5. #4
    Rennfahrer
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Verden
    Beiträge
    30
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 2 Posts
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat von Leila
    Ja stimmt, bei den ersten beiden Sachen steht deutlich was vom Reifenverschleiß, die sind mir nun klar, war mein Fehler. Es geht um die Spur von den Vorder- und Hinterreifen. Da soll sich das Einlenkverhalten verbessern, wenn ich die Slider nach links stelle, habe das Gefühl das stimmt tatsächlich, nur auf der Geraden kann ich keinen Nachteil festellen.

    Deshalb ist mir unklar was das soll?
    Naja der Reifenverschleiss ist sicher der Hauptgrund den Regler nicht immer voll nach links zu schieben.

    Meines Erachtens nach ( bin kein Setup Freak, teste halt nur immer rum wie ein Wilder ohne zu wissen was ich tue.... ) kann man 2 Setuparten für gute Kurvengängigkeit erstellen :

    1. viel Flügel für gute Kurveneigenschaften, aber weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür mehr Spur und Sturz für bessere Traktion, besserer Reifenverschleiss, bessere Kurvenstabilität.

    2. wenig Flügel für hohe Endgeschwindigkeit, weniger Sturz und Spur für bessere Kurveneigenschaften, dafür mehr Reifenverschleiss, schlechtere Traktion.

    Habe mir mal ein paar videos auf Youtube angesehn von jemandem der z.bsp in Bahrain 1.50 und in Monaco 1.12 fährt, der stellt meistens Spur und Sturz mittig ein.
    Monaco Beispielsweise : Flügel 11/5 ---Sturz -1.20/-2.80 --- Spur : 0.10/0.23

    Hier ein Zitat aus Alan Prost's Buch "Competition Driving"

    Befürworter behaupten, eine leicht positive Spur hinten hilft den Wagen beim beschleunigen zu stabilisieren.....
    zuviel negative Spur erhitzt die Aussenkanten der Reifen und beinflusst die Geschwindigkeit.
    Ich hoffe das war soweit einigermassen korrekt und Ich konnte Dir ein wenig helfen...............
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

  6. #5
    hotdogditz
    Rennfahrer
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Zum Thema Spurtreue

    Zur Spurtreue gehören mehrere Faktoren, die, meiner Meinung nach, eine sehr gravierende Einflussnahme auf das Kurven(1)- und Ansprechverhalten(2) des Autos Einfluss haben.
    (1.) Sturz: Ist der Vertikale Winkel zur Fahrbahn.
    D.h: Sturz= 0 Grad: Das Rad am Auto ist im Ruhestand mit voller Fläche auf der Fahrbahn.
    Was aber bedeutet, dass im Fahrbetrieb, bei Kurvenfahrt, in dem Seiten- und Kippkräfte entstehen, der Reifen auf der kurveninneren Seite abheben und auf der kurvenäusseren Seite zu sehr durch Reibungs- und Walkkräfte beansprucht würde. Also sollte man den Reifen schräg stellen. D.h: Die Reifenflanke sollte im Stillstand ein wenig nach aussen zeigen.
    (2) Spur: Ist der horizontale Winkel zur Fotbewegungsachse.
    D.h: Das Rad steht 0 Grad zur Fahrtrichtung.Spur=0Grad: Das Rad läuft ohne Abtriebsverluste.
    Will man das Einlenken verbessern, kann man, auf Hinter- und Vorderachse den Winkel verstellen.
    2.1) Vorderachse Minuswerte eingeben (verstärkt das Einlenken der Vorderachse)
    2.2) Hinerachse Pluswerte eingeben (verstärkt das Einlenken der Hinterachse).
    ACHTUNG: Beide Massnahmen sind zwar effektiv, erhöhen aber auch den Reifenverschleiss.

    Ich hoffe ich konnte mein Schärflein beitragen zu einer erfolgreichen F1 Gemeinde
    Herzliche Grüsse
    Dieter
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

  7. #6
    ***GEBANNT***
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    391
    Thanks
    3
    Thanked 102 Times in 53 Posts
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Sodele. habe mich mal schalu gemacht und habe noch eine offene Frage mit der Vermutung, dass Codemasters mist gebaut hat.

    Es steht: Höhere Werte erleichtern das Einlenken. (Spur, Sturz ist soweit richtig)
    Nun, die Höheren Werte sind in Richtung links, wo hinten dran Steht "Innen". Rechts steht "Aussen".

    ABER: Eine nach Innen gestellte Spur (umgedrehtes V vom Fahrer aus gesehen) ist ja grade der Stabi Effekt auf der Geraden, nicht der positive Kurveneffekt. Außerdem sind bei allen Einstellungen rechts die höheren Werte und links die Niederen.

    Müsste somit nicht die Achse von 0.05 bis 0.15 gerade vertauscht sein? (hinten genauso).

    Einen unterscheid beim fahren habe ich leider nicht gemerkt, deswegen die Frage.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.us
    Zitieren Zitieren

Stichworte

  • erklären,
  • man,
  • mir,
  • spurtreue

Stichwortwolke anzeigen

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen Twitter
  • An Facebook übertragen Facebook
  • An Mister Wong übertragen Mister Wong
  • An YiGG.de übertragen YiGG.de
  • An Google übertragen Google

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist aus.
  • Trackbacks are an
  • Pingbacks are an
  • Refbacks are an