Ich kann beim Setup des Wagens einstellen, Achtung nun Hochqualifizierte Aussagen, irgendwas an der Spurtreue. Sturz oder so ähnlich.
1. Für die Vorderreifen steht da es verbessert das Einlenken, wenn ich die Werte nach links stellen verschlechtert aber den Geradeauslauf oder so in der Art. WAS ICH NIE SELBST IRGENDWIE FESTELLEN KONNTE; NUR DAS EINLENKEN GEHT DEUTLICH BESSER WESHALB ICH EIGENTLICH IMMER VOLL NACH LINKS STELLE.
Also warum nicht immer voll nach links?
2.Bei den Hinterreifen steht was ähnliches nur das hier eine Einstellung weiter nach rechts den Grip verschlechtert.
Auch hier wäre es mal Toll, wenn mir einer erklärt warum ich dann nicht immer, auch diesen Regler voll nach links stellen soll.
Geändert von Leila (01.11.2010 um 00:54 Uhr)
1Jahr= Lotus WM, 2Jahr Torro Rosso WM + KWM, 3 + 4 Jahr Force India je beide Titel, Jahr 5 zurück zu LOTUS mit Fahrer WM. Momentan Jahr 6 als Nummer 1 zu Red BULL.
Lese dir das einfach mal genau durch! Im ersten steht etwas drin, das die Beschleunigung auf Geraden ordentlich in Keller geht. Sprich, auf Strecken wie Melbourne hast du keine Chance mehr mitzuhalten.
Nochmal der Tipp: Einfach nochmal genau durchlesen und dann die Frage noch mal stellen.
Ja stimmt, bei den ersten beiden Sachen steht deutlich was vom Reifenverschleiß, die sind mir nun klar, war mein Fehler. Es geht um die Spur von den Vorder- und Hinterreifen. Da soll sich das Einlenkverhalten verbessern, wenn ich die Slider nach links stelle, habe das Gefühl das stimmt tatsächlich, nur auf der Geraden kann ich keinen Nachteil festellen.
Deshalb ist mir unklar was das soll?
1Jahr= Lotus WM, 2Jahr Torro Rosso WM + KWM, 3 + 4 Jahr Force India je beide Titel, Jahr 5 zurück zu LOTUS mit Fahrer WM. Momentan Jahr 6 als Nummer 1 zu Red BULL.
Naja der Reifenverschleiss ist sicher der Hauptgrund den Regler nicht immer voll nach links zu schieben.
Meines Erachtens nach ( bin kein Setup Freak, teste halt nur immer rum wie ein Wilder ohne zu wissen was ich tue....) kann man 2 Setuparten für gute Kurvengängigkeit erstellen :
1. viel Flügel für gute Kurveneigenschaften, aber weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür mehr Spur und Sturz für bessere Traktion, besserer Reifenverschleiss, bessere Kurvenstabilität.
2. wenig Flügel für hohe Endgeschwindigkeit, weniger Sturz und Spur für bessere Kurveneigenschaften, dafür mehr Reifenverschleiss, schlechtere Traktion.
Habe mir mal ein paar videos auf Youtube angesehn von jemandem der z.bsp in Bahrain 1.50 und in Monaco 1.12 fährt, der stellt meistens Spur und Sturz mittig ein.
Monaco Beispielsweise : Flügel 11/5 ---Sturz -1.20/-2.80 --- Spur : 0.10/0.23
Hier ein Zitat aus Alan Prost's Buch "Competition Driving"
Ich hoffe das war soweit einigermassen korrekt und Ich konnte Dir ein wenig helfen...............Befürworter behaupten, eine leicht positive Spur hinten hilft den Wagen beim beschleunigen zu stabilisieren.....
zuviel negative Spur erhitzt die Aussenkanten der Reifen und beinflusst die Geschwindigkeit.
Zur Spurtreue gehören mehrere Faktoren, die, meiner Meinung nach, eine sehr gravierende Einflussnahme auf das Kurven(1)- und Ansprechverhalten(2) des Autos Einfluss haben.
(1.) Sturz: Ist der Vertikale Winkel zur Fahrbahn.
D.h: Sturz= 0 Grad: Das Rad am Auto ist im Ruhestand mit voller Fläche auf der Fahrbahn.
Was aber bedeutet, dass im Fahrbetrieb, bei Kurvenfahrt, in dem Seiten- und Kippkräfte entstehen, der Reifen auf der kurveninneren Seite abheben und auf der kurvenäusseren Seite zu sehr durch Reibungs- und Walkkräfte beansprucht würde. Also sollte man den Reifen schräg stellen. D.h: Die Reifenflanke sollte im Stillstand ein wenig nach aussen zeigen.
(2) Spur: Ist der horizontale Winkel zur Fotbewegungsachse.
D.h: Das Rad steht 0 Grad zur Fahrtrichtung.Spur=0Grad: Das Rad läuft ohne Abtriebsverluste.
Will man das Einlenken verbessern, kann man, auf Hinter- und Vorderachse den Winkel verstellen.
2.1) Vorderachse Minuswerte eingeben (verstärkt das Einlenken der Vorderachse)
2.2) Hinerachse Pluswerte eingeben (verstärkt das Einlenken der Hinterachse).
ACHTUNG: Beide Massnahmen sind zwar effektiv, erhöhen aber auch den Reifenverschleiss.
Ich hoffe ich konnte mein Schärflein beitragen zu einer erfolgreichen F1 Gemeinde
Herzliche Grüsse
Dieter
Sodele. habe mich mal schalu gemacht und habe noch eine offene Frage mit der Vermutung, dass Codemasters mist gebaut hat.
Es steht: Höhere Werte erleichtern das Einlenken. (Spur, Sturz ist soweit richtig)
Nun, die Höheren Werte sind in Richtung links, wo hinten dran Steht "Innen". Rechts steht "Aussen".
ABER: Eine nach Innen gestellte Spur (umgedrehtes V vom Fahrer aus gesehen) ist ja grade der Stabi Effekt auf der Geraden, nicht der positive Kurveneffekt. Außerdem sind bei allen Einstellungen rechts die höheren Werte und links die Niederen.
Müsste somit nicht die Achse von 0.05 bis 0.15 gerade vertauscht sein? (hinten genauso).
Einen unterscheid beim fahren habe ich leider nicht gemerkt, deswegen die Frage.
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