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Wetter erkennen
Hallo und guten Abend,
meine Frage dreht sich ums liebe Wetter.
Wie kann ich, wenn ich in der Boxengasse stehe, erkennen welches Wetter jetzt genau draußen vorliegt. Von der Box ist es manchmal schlecht zu sehen.
Und auf meinem Bordbildschirm ist das Symbol mit dem Regenschirm und der eigentlichen Regenwahrscheinlichkeit.
Aber wenn da 50 % steht muss es ja noch lange nicht heißen das die Strecke schon trocken ist.
Vor dem Rennen oder vor einem Neueinstieg sieht man ja immer nochmal einen kurzen Vorspann von der Strecke. Da kann man es auch erkennen. Aber wenn man zum Beispiel von Q1 in Q2 kommt, kommt diese Vorschau nicht immer.
2. Habe ich es richtig erkannt, dass die Strecke auch durchaus mal während einer gewissen Session (z.B. Q2) wieder abtrocknet, sprich sich das Wetter verändert?
Das es sich von Session zu Session von z.B. Gluthitze auf Regen ändern kann ist mir bewusst.
Grund für meine Fragen:
Bin jetzt schon paar mal mit Intermediate-Reifen rausgefahren und habe dann festgestellt das die Strecke eher trockener wurde als nasser mit der Zeit. Bin dann nochmal zurück in die Garage, habe weiche Reifen aufgezogen und habe mir die Pole geholt.
3. Bringen es die Intermediate-Reifen überhaupt ? Habe festgestellt das zumindest im Qualifying je nach Wetter die weichen/harten Reifen (bei abtrocknender Strecke) und die Regenreifen (bei nasser Strecke) bessere Zeiten liefern.
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22.12.2010 23:01 # ADS
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Hey ja die frage hab ich mir auch schon gestellt, wenn es abtrocknet kann man am besten gleich auf slicks und nicht erst auf inters, und andersrum genauso.
mich verwundert es aber auch, zum beispiel ist mir aufgefallen dass z.B es am anfang regnet und dann abtrocknet aber eigentlich nie wieder erneut anfängt zu regnen...is das jetz zufall oder is das in dem spiel wirklich sehr unwahrscheinlich?
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Das ist einfach blöd, aber man kann es nicht sehen aus der Box auf
Hatte ich heute auch, Spa 20% Rennen ohne Qualy
Box hat mir Intermediates vorgegeben
Sah auch nass aus
Also gut, hab ich statt den Inter die Heavys genommen
Tja die Strecke war beinahe trocken, deswegen waren meine Heavys nich nur langsamer sondern bauten auch noch wahnsinnig schnell ab
Also hab ich weiche draufgepackt und dann gings ab
Sogar noch 1.
Und ja vergiss die Intermediates, in 95% der Fälle sind die Slicks oder die Heavy wets vorzuziehen...
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Das ist ja dann wirklich total blöd gelöst !?
Ich glaube die Prozentangaben der Regenwahrscheinlichkeit ändern sich während einer Session auch nicht.
Das eigentliche Wettermenü auf dem Bordmonitor in der Garage kann man ja auch an der Pfeife rauchen.
Da müsste ja wenigstens mal stehen wie stark der Regen ist etc.
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das steht da ja auch wohl, musst auf den monitor gehen und dann auf wetter und da sind dann zeichen neben den temperaturzahlen und der regenwahrscheinlichkeit....aber ich hatte es schon ganz oft dass bei 60 prozent regenwahrscheinlichkeit und wahrscheinlichem starken regen am ende nur 3 tropfen auf die strecke fielen und einmal bei 5 prozent regenwahrscheinlichkeit und angekündigte leichte bewölkung das ganze rennen starkregen der fall war....also ich stell mich sobald da 1 prozent wahrscheinlichkeit steht , zumindest schonmal mental auf möglichen regen ein...nur bei 0 prozent regnet es definitiv nicht
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das hilft dir aber nich den zustand der strecke rauszufinden
Also ob sie abtrocknet oder noch nässer wird
und auch bei 0% kanns Regnen, eine sichere Wettervorhersage gibt es nicht, im Game wie Real
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Also ich habe schon 2 mal Regen in einer Session erlebt
Am besten erkennst du es in der Box an den Rundenzeiten der Anderen Fahrer bzw.sagt dir der techniker auch das die Rundenzeiten schneller werden.
Im allerschlimmsten Falle musste Raten was auf der Strecke was für ein Wetter ist, dann ziehste halt Inter auf und musst nach der Outlap gleich wieder rein um zu wechslen.
Drum fange ich das Q ziemlich früh an wenn es eine Regenvorhersage gibt ,das ich im First Case Szenario( das es aus Eimern schüttet im Laufe der Session) noch genug Zeit habe um zu wechseln. Aber mehr verrate ich nicht von meiner Taktik .
Geändert von Mindluxx (23.12.2010 um 19:45 Uhr) Grund: Anderes Setup probiert^^
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben
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zu3.... Intermediate-Reifen haben bei F1 2010 ein ganz ganz schmalen Wirkungsgrad... normalerweise lässte man die Reifen auf den Reifenständer... da es warscheinlicher ist das es abtrocknet oder mehr Regen gibt... das einzige Szenario wo man ein Vorteil von den Reifen haben "kann" ist wenn man in ein Quali kommt wo es bereits Regen gibt (leichten Regen) und der Wetterbericht sag das es Regen gibt in der Quali... dann schnell Inter drauf und schnell ne Runde drehen, hier bei ist die erste Runde von aller größter wichtigkeit... da jede Sekunde mehr Regen auf der Strecke kommt und so die Reifen nicht mehr funktionieren! Es ist leider ein schmaler Grad auf der Rasierklinge!
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