Justafchen (09.05.2012), KingYoshiLuca (09.05.2012)
Das Topic ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem auch mal meine Erfahrungen kundtun:
- Das Spiel ist extrem prozessorlastig. Eine gute Grafikkarte kann kaum was rausholen, ein "schlechter" Prozessor kann alles vermasseln.
- Ein "schlechter" Prozessor ist per se ein AMD Prozessor (für dieses Spiel, wohlgemerkt).
- Ein "schlechter" Prozessor ist sogar ein Core 2 Quad. Zumindest bei F1 2011 scheint ein Einsteiger-Core i5 besser als ein Highend-Core 2 Quad zu sein!?!
- Das Spiel ist total mies für die Plattform PC optimiert - wenn überhaupt. Reflexionen und Zuschauer gehen extrem auf die CPU, wo die GPU es viel effizienter könnte (Ursache für Punkt 1).
- Die 2 GB Replay Files sorgen alle paar 100% Rennen für meeeega lange "Lags". Eher natürlich Ruckler als Lags, wobei der miese Netcode aufgrund der Ruckler tatsächlich zu Lags führen kann.
- Wenn ich jetzt noch von VSync anfange wird's vllt noch deutlicher: Ladezeiten ohne VSync sind kürzer, weil nur während des Renderns was geladen werden kann. Wenn der Rechner auf den VSync wartet, dann wartet er, und warten heißt eben nicht laden. So viel zur Verdeutlichung, wie stupide dieses ganze Spiel zusammengestrickt ist...
Summa summarum:
Jede Runde an der gleichen Stelle ein Ruckler = Zuschauer
Bei vielen sichtbaren Autos Ruckler = Reflexionen
Unregelmäßige Ruckler mit langen Zeiträumen dazwischen = Replay File
Konstant niedrige FPS, egal mit welchen Einstellungen = Das Spiel mag den Prozessor einfach nicht
Das ist so tendenziell mein Eindruck von Codemasters F1 201x aus den letzten zwei Jahren und der Ego Engine im Allgemeinen.
Plattform: PC -- GfW Live ID: Obermokel -- Liga: 4 -- Auto: Virgin Racing
i7-875k @ 3,33 GHz 8 GB DDR3-1600 GTX460 1 GB @ SLI 240 GB SSD 8 TB HDD X-Fi Fatal1ty Windows 7 x64
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Justafchen (09.05.2012), KingYoshiLuca (09.05.2012)
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