Um euch einen Einblick in den Patch-Prozess eines Multi-Plattform Spiels zu geben, habe ich mir etwas Zeit genommen diesen Post zu verfassen. Wie ihr sehen werdet beinhaltet das Erstellen eines Patch für einen Multi-Plattform Titel eine Menge Arbeit, die mehrere Wochen benötigt.
Schritt1:
Nach dem Release des Spiels beobachten wir verstärkt die verschiedenen Foren und Social-Media Netzwerke um ein weit gestreutes User-Feedback zu bekommen. Dieses Feedback wird dann an unser QS-Team weiter gegeben und dort in einer Datenbank gespeichert. Anschließend wird versucht die Fehler in einer Testumgebung zu reproduzieren. Dies ist unabdingbar um Fehler zu beseitigen! Wenn unser QS-Team den Fehler erfolgreich nachgestellt hat, wird dieser an die entsprechenden Mitarbeiter des Entwicklerteams weiter gegeben.
Wie bereits erwähnt ist es unabdingbar, dass die QS die berichteten Fehler in ihrer Testumgebung reproduzieren kann. F1 2011 hat tausende User, die das Spiel spielen und ein Fehler der nur von einer handvoll Spieler berichtet wurde ist möglicherweise nicht leicht nachzustellen oder ist einfach eine Technik- oder Spielbasierte Entscheidung. Deshalb beten wir darum, die Fehler so detailliert wie möglich zu berichten.
Schritt 2:
Nachdem Schritt 1 abgeschlossen ist und ein Patch erstellt wurde, wird dieser in einer Testumgebung ins Spiel eingebunden und durchläuft einen sorgfältigen Testzyklus. Sollten während dieser Tests neue Fehler auftreten, oder die eigentlich behobenen Fehler weiterhin existieren, wird mehr Zeit benötigt den Fehler zu beheben und nach neuen Lösungen gesucht. Aufgrund der Komplexität moderner Spiele kann jede kleine Änderung die wir vornehmen andere Bereiche des Spiels beeinflussen. Das bedeutet, dass mit jedem Update das gesamte Spiel getestet werden muss und nicht nur die vorgenommenen Änderungen.
Schritt 3:
Nachdem wir das Update intern freigegeben haben, müssen wir es dann an Microsoft und Sony übergeben. Dort durchläuft der Patch dann knallharte, interne Tests und Freigabeprozesse. Wir können an dieser Stelle nichts weiter tun als abzuwarten, ob das Update deren Freigabeprozess besteht.
Wenn der Patch die Freigabe durch Microsoft und Sony erhält, wird er für den Release vorbereitet. Sollte der Patch aus irgendwelchen Gründen keine Freigabe erhalten, werden wir über die Gründe informiert und die Schritte 1 und 2 müssen erneut durchlaufen werden.
Schritt 4:
Nach der Freigabe muss der Release des Patches vorbereitet werden, was wiederum ein paar Tage dauern kann.
Als letzten Hinweis beachtet bitte, dass es technische Einschränkungen geben kann, was wir patchen können und was nicht. Das hängt ab von Größeneinschränkungen eines Patches, Dominoeffekte die sich auf andere Teile des Spiels ausweiten, Fehler die wir in unserer Testumgebung nicht nachstellen konnten, usw.
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