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Thema: Ps3 Setups

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  1. #1
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    Ps3 Setups

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    gibt es auch setup vorschläge für die Playstation?
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  3. #2
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    Hi Bulldozer,
    die Setups gelten Plattformübergreifend. es gibt keine Unterscheidung zwischen PC, XBOX360 und PS3...
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  4. Die folgenden User sagen DANKE zu mack für diesen Beitrag:

    derBulldozer (10.04.2012)

  5. #3
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    Zitat von macke82
    Hi Bulldozer,
    die Setups gelten Plattformübergreifend. es gibt keine Unterscheidung zwischen PC, XBOX360 und PS3...
    aha super! danke für die info !!!
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  6. #4
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    Zitat von derBulldozer
    gibt es auch setup vorschläge für die Playstation?

    Hier nun der Beitrag von ""michaxy":



    Nach dem ich erfolglos einige Setups aus dem Forum getestet habe muss ich mich auch mal dazu äußern. Ohne die Strecke zu kennen, am Feintuning zu arbeiten ist recht Sinnlos. Als erstes sollte man in einer neutralen Grundeinstellung die Strecke kennen lernen. Diese fährt man dann so lange, bis man nicht mehr schneller wird und fehlerfrei durch kommt. Schafft man dann endlich seine konstanten Rundenzeiten, kann man ans Feintuning gehen. Um in die richtige Richtung zu entwickeln sollte man sein Auto gut beobachten, wie es sich beim fahren verhält und dann richtig entscheiden was man da gegen tut.

    Aerodynamik
    Front und Heckflügel müssen richtig zu einander eingestellt sein, beide arbeiten erst bei höheren Geschwindigkeiten und sollen das Auto auf die Straße drücken . Ein zu hoch eingestellter Heckflügel kann die Wirkung des Frontflügels aufheben.

    Einen zu flach eingestellten Frontflügel und zu hoch eingestellten Heckflügel erkennt man in schnelleren Kurven daran, dass das Auto untersteuert ( über die Vorderräder schiebt), das genaue Gegenteil, übersteuern ( Heck bricht aus) passiert bei zu viel Frontflügel und zu wenig Heckflügel.
    Niedrige Flügel bringen mehr Geschwindigkeit, aber auch weniger Grip auf den Rädern, höhere Flügel bringen mehr Grip, mehr Luftwiderstand und mehr Reifenverschleiß, dafür kann man aber die Werbung auf den Flügeln besser lesen.
    Am besten fängt man mit einer niedrigen Einstellung an und tastet sich nach oben, bis man einen guten Mittelweg zwischen Topspeed und stabiler Kurvengeschwindigkeit gefunden hat.

    Bremsen
    Die Bremsen stellt man am besten ohne Bremshilfe und ABS ein, um zu sehen wie die Vorder- und Hinterachse beim Bremsen reagieren sollte man auch die Kamera ändern.

    Balance

    Beim Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt vom Auto nach vorne, macht man bei höchstem Druck also eine Vollbremsung, achtet man darauf, an welcher Achse die Räder zu erst blockieren. Dann regelt man die Bremsbalance in die entgegengesetzte Richtung, bis beide Achsen gleichzeitig blockieren.

    Druck

    Ein blockierendes Rad kann man nicht lenken und man rutsch nur noch, regelt den Druck so, das die Räder bei einer Vollbremsung so spät wie möglich blockieren, dann kann man länger lenken.

    Größe

    Jetzt kommt wieder die Streckenkenntnis zum tragen, muss man oft von hoher Geschwindigkeit runter bremsen, vor Schikanen z.B. werden die Scheiben natürlich ordentlich warm. Größere Scheiben haben mehr Material und können daher auch mehr Temperatur ab. Wählt man die Scheiben zu klein, können diese überhitzen. Fading (Bremswirkung lässt bei erhöhtem Druck nach)
    und Verschleiß wären die Folge.

    Balance

    Gewichtsverteilung

    Hier kann man das Gewicht vom Auto nach seinen Ansprüchen verteilen und damit das Über oder Untersteuern beeinflussen. Schiebt das Auto über die Vorderräder, mehr nach vorn, bricht das Heck aus mehr nach hinten.

    Stabilisatoren

    Die Stabis sollen die Achsen ausgleichen, stellt man die Stabis zu hoch ein, wird an der Vorderachse das Untersteuern mehr, man kann schlechter einlenken, aber das Handling wird besser. Stellt man sie zu weich, kann das zu Übersteuern, ungenauerem Handling, aber besserem Einlenken führen.
    An der Hinterachse verhält es sich gerade anders herum , sind die Stabis zu hart, neigt das Auto zum Übersteuern, lenkt aber besser in Kurven ein. Bei zu weichen Stabis, Untersteuern und schlechteres Einlenken.

    Beim Einstellen sollte man in kleinen Schritten vorgehen und dabei die Reifen und das Bremsverhalten beobachten. Beides kann sich dadurch verschlechtern. Man sollte auch nicht gleich sofort an die Stabis gehen, sondern eher am Ende des Setups.

    Fahrwerk

    Fahrzeughöhe

    Auch hier hilft wieder ein Blick auf die Strecke, ist diese uneben oder sind die Curbs sehr hoch, sollte man nicht zu tief gehen. Bodenkontakt bremst und auf Curbs kann man sich prima drehen.
    Ein zu hohes Fahrwerk beeinflusst die Arbeit der Flügel negativ. Stellt man das Auto hinten höher als vorne, kann das den Heckflügel in der Wirkung verstärken und die Wirkung des Frontflügels evtl. . verringern.

    Federhärte

    Sind die Federn zu weich, ist man in den Kurven langsamer, schont dabei aber die Reifen.
    Zu harte Federn bringen mehr Kurvengeschwindigkeit und mehr Reifenverschleiß.

    Getriebe

    Automatik kostet Zeit und mit leerem Tank kommt man schneller an den Drehzahlbegrenzer.
    Also machen wir unsere Proberunde mit leerem Tank und schauen auf der längsten Geraden, ob der 7. Gang nicht zu kurz oder zu lang gewählt ist. Bei höchster Geschwindigkeit, kurz vor dem Bremspunkt darf der rote Bereich vom Drehzahlmesser gerade erreicht werden. Dann braucht man auch Reserve, falls man im Windschatten hinterher fährt. Da geht die Drehzahl noch mal hoch. Ab dem roten Bereich im Drehzahlmesser beginnt der Leistungsverlust, ab da wird man wieder langsamer. Die unteren Gänge passt man nach Bedarf an, z. B. wenn man von der Drehzahl her noch mal hoch schalten könnte, kurz vor einem Bremspunkt, dann macht man den Gang etwas länger, damit nach der Kurve geschallten wird.

    Motor

    Gaspedalkennung

    Schnell wählt man wenn man schnelle Runden braucht, im Qualy z.B., dadurch kann man sich aber auch schneller drehen beim raus beschleunigen. Weich wird benötigt bei vielen engen Kurven, da wo man sich schnell mal drehen könnte.
    Ob man mit dem schnellen Kennfeld die Lenkung beeinflussen kann, um das Auto in eine besser Position am Kurvenscheitelpunkt zu bringen, konnte ich noch nicht beobachten.

    Tankfüllung

    Die Tankfüllung sollte man beim Abstimmen immer wieder mal ändern, ein Auto mit vollem Tank verhält sich anders als eins mit weniger vollem Tank. Mehr Sprit führt zu mehr Untersteuern.

    Spurtreue

    Sturz

    Durch den Sturz ändert man den Grip und das Kurvenverhalten. Durch mehr negativen Sturz (Regler nach links) erhält man mehr Grip, ein positiver Sturz (Regler nach rechts) verringert den Grip. Schiebt das Auto über die Vorderachse sollte man den Sturz an der Vorderachse negativer und an der Hinterachse positiver einstellen.

    Spur

    Die Spur arbeitet im Zusammenhang mit dem Sturz und gleicht diesen aus.
    Je nach dem wie der Sturz eingestellt ist passt man dann die Spur an. Bei negativen Sturz stellt man eine Vorspur ( Regler nach links) ein. Lässt sich das Auto schwer einlenken und übersteuert dann in der Kurve, gibt man noch mehr Vorspur an der Vorderachse . Zu viel Vorspur an der Hinterachse kostet Endgeschwindigkeit, weil die Räder irgend wann so /\ zueinander stehen.
    Wird das Auto auf der Geraden instabil und das Heck bricht in der Kurveneinfahrt aus, muss man an der Vorderachse mehr in Richtung Nachspur gehen ( Regler nach rechts).
    Wird das Heck auf der Geraden nervös, stellt man auf der Hinterachse mehr Vorspur ein.

    Zu starke Einstellungen wirken sich negativ auf den Reifenverschleiß aus.

    Und dann schau mal hier, Allgemeines zu Setups (F1 2011)

    lg Werwolf
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  7. Die folgenden User sagen DANKE zu DAJO72 für diesen Beitrag:

    derBulldozer (10.04.2012)

  8. #5
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    jo danke nochmal. ich hab das alles bereits gelesen und auch schon einige hier vorgeschlagene setups probiert. mir ist allerdings erst heute aufgefallen das die meisten vorschläge von Pc und xbox usern kommen. deshalb war meine frage nach dem playstation setup.
    mit den strecken hab ich kaum probleme da ich viele noch aus früheren F1 games kenne wie ich noch die 2erplaysi hatte. ich merks halt immer wieder das ich noch der vollnoob bin, da man mir im quali (online) zum teil ,zwischen 4-6sekunden abnimmt was verdammt viel ist. aber ich hab trotzdem sehr viel spaß am game auch wenn ich "noch" im hinteren feld herumfahre. jedenfalls danke nochmal für die rasche hilfe und infos.tolles forum
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  9. #6
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    Quali und Rennsetups unterscheiden sich schon ziehmlich ...

    - Flügelenstellung
    - Gerabox

    lg
    Werwolf
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  10. Die folgenden User sagen DANKE zu DAJO72 für diesen Beitrag:

    derBulldozer (10.04.2012)

  11. #7
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    echt? ich muß mich da scheints echt noch einarbeiten um "mein" setup zu finden um konkurrenzfähig zu werden. noch ne frage: unterscheiden sich die setups auch von wagen zu wagen?
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  12. #8
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    Zitat von derBulldozer
    noch ne frage: unterscheiden sich die setups auch von wagen zu wagen?
    Joo, gibt schon ein paar Unterschiede ... Da die Autos online nicht gleich stark sind, verhält sich natürlich die Setuparbeit auch anders ...

    z.B.
    - Ferrarie zu langsam
    - Williams liegt sau gut in den Kurven

    Aber halt, bißchen mußte schon selber testen ...

    lg
    Werwolf
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  13. Die folgenden User sagen DANKE zu DAJO72 für diesen Beitrag:

    derBulldozer (10.04.2012)

  14. #9
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    @Werwolf :war eigentlich ne blöde frage wie ich feststellen mußte da es logisch ist das es unterschiede geben MUß hab gestern noch herumprobriert und bin teilweise (an den hier angegebenen zeiten) bis zu 3sekunden abstand, rangekommen. is halt immer noch verdammt viel aber das dürft wohl auch an meinem "können" liegen. es fehlt mir scheints an logischem denken aber warum kann ich nicht mit dem selben setup ins rennen gehn (bis auf die spritmenge) wenn ich damit im quali schnell war? ich hoff ich nerv nicht
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