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Wie fahrt ihr? (Fahrhilfen)
Moin,
mich würde mal interessieren, mit welchen Fahrhilfen ihr fahrt. Wäre interessant zu wissen um meine "Leistung" besser einschätzen zu können.
Ich fahre mit Traktionskontrolle auf Mittel. Rest ist aus und Schaltung auf Manuell. Wenn ich eine Strecke nicht kenne, mache ich auch schonmal die Ideallinie an, ist im Normalfall aber auch aus.
Wer traut sich?
Gruß
Alex
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01.10.2012 10:31 # ADS
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Da es ja offiziell keine Traktionskontrolle mehr gibt, aber man das Differenzial ja nicht einstellen kann, habe ich beim 100%-Rennen neulich auch die TK auf mittel gemacht. Sonst fahre ich alles auf "AUS" und schalte manuell. Ideallinie brauch ich nicht. Macht mehr Spaß die Strecke ohne zu erlernen. Siehe Austin/Texas dieses Jahr.
Intel Core i5-2500K - MSI N560GTX Twin Frozr II 1GB GDDR5 - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 - Thrustmaster F430 FFB - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
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Ich habe normalerweise alles aus und Getriebe auf Automatik. Mein Lenkrad, ein altes Microsoft Sidewinder, hat keine echten Schaltwippen, wie modernere Lenkräder, sondern nur so ganz kurze Stummel. Die erreicht man so schon kaum und in Kurven ist es quasi unmöglich zu schalten.
Bei Regen stelle ich zumindest im Rennen die TK auf immer auf Mittel. Mit full-wets auch mal im Training und Quali. Kommt immer ein bisschen auf die Strecke an.
Aber den Rennstart auf Nasser Piste kriege ich mit TK aus einfach nicht vernünftig hin.
NACHTRAG:
Die Ideallinie verwirrt mich mehr.
Bei neuen Strecken weiß ich nach etwa nach 3 Runden wo es lang geht und fange an mich an die Bremspunkte heranzutasten.
Geändert von digital_reel (01.10.2012 um 12:40 Uhr)
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Alles an, außer Bremshilfe... Fahre mit meiner Logitech G15
Idellinie in Kurven bei mit nicht so bekannten Strecken, einen Teil der Strecken kenn ich in und auswendig... sogar die Poller
Ich werd aber mal gucken wegen einem Lenkrad, mit Gamepad geht gar nicht, oder zumindest viel langsamer als mit Tastatur...
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Also ich habe alle Fahrhilfen aus...
Vor Kurzem hatte ich noch Ideallinie an, aber ohne macht es mehr Spaß... (:
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Ich habe normalerweise alles aus und Getriebe auf Automatik. Mein Lenkrad, ein altes Microsoft Sidewinder, hat keine echten Schaltwippen, wie modernere Lenkräder, sondern nur so ganz kurze Stummel. Die erreicht man so schon kaum und in Kurven ist es quasi unmöglich zu schalten.
Bei Regen stelle ich zumindest im Rennen die TK auf immer auf Mittel. Mit full-wets auch mal im Training und Quali. Kommt immer ein bisschen auf die Strecke an.
Aber den Rennstart auf Nasser Piste kriege ich mit TK aus einfach nicht vernünftig hin.
NACHTRAG:
Die Ideallinie verwirrt mich mehr.
Bei neuen Strecken weiß ich nach etwa nach 3 Runden wo es lang geht und fange an mich an die Bremspunkte heranzutasten.
Hey, endlich mal einer der auch noch das gute alte Microsoft Sidewinder Force Feedback (bald 14 Jahre alt glaub ich) hat!
Ich muss dazu aber sagen dass die "Schaltwippen" doch perfekt erreichbar sind...? Auch in Kurven... die drehen sich doch mit wenn du lenkst... (?)
Ich persönlich habe alle Fahrhilfen aus, lediglich den Luxus der "Automatik" gönne ich mir bei langen z.B. 100% Rennen... Das ist aber weil ich mich nicht stressen will abends nach der Arbeit... Und bei beispielsweise 60 Runden je ~ 100 Schaltvorgänge spart man sich 6.000 "Drücker"... :-)
... auch wenns langsamer macht die Automatik...
Die Ideallinie in Kurven hab ich nur bei "neuen" Strecken an. Anfangs noch hilfreich, macht sie einen meiner Meinung nach mit der Zeit eh langsamer weil man da irgendwie immer zu früh bremst. Es geht doch nichts über ein ordentliches Gefühl auf dem Brems-Fuß...
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Hey, endlich mal einer der auch noch das gute alte Microsoft Sidewinder Force Feedback (bald 14 Jahre alt glaub ich) hat!
Ich muss dazu aber sagen dass die "Schaltwippen" doch perfekt erreichbar sind...? Auch in Kurven... die drehen sich doch mit wenn du lenkst... (?) ...
hmm ... meine Finger sind scheinbar kürzer als deine (Oder gibts von dem Lenkrad eine andere Ausführung ?!)
Wenn ich das Lenkrad normal locker in der Hand hab, berühre ich mit ausgestreckten Mittelfinger gerade so die Taste. Das heißt ich muss zum schalten immer leicht die Hand bewegen.
Und in engen Kurven wird's mit der unteren noch schwieriger. Sprich ich kann in linkskurven nur hoch und in rechtskurven nur runter schalten.
Hängt vieleicht auch ein bisschen mit der individuellen Sitzposition zusammen.
Aber mal ehrlich. Mit ordentlichen Schaltwippen wie bei einem Trusmaster oder einem Logitech ist das doch nicht zu vergleichen.
Ich hab das Teil vor etwas über einem Jahr für 20€ bei ebay ersteigert. Inzischen sind in den Pedalen 2 Federn gebrochen (gehen jetzt etwas leichter) und das Lenkrad hört sich auch so an, als geht da bald was kaputt.
Hab inzwischen ein 'neus' ersteigert für sagenhafte 18€ ... sollte morgen da sein
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hmm ... meine Finger sind scheinbar kürzer als deine (Oder gibts von dem Lenkrad eine andere Ausführung ?!)
Wenn ich das Lenkrad normal locker in der Hand hab, berühre ich mit ausgestreckten Mittelfinger gerade so die Taste. Das heißt ich muss zum schalten immer leicht die Hand bewegen.
Und in engen Kurven wird's mit der unteren noch schwieriger. Sprich ich kann in linkskurven nur hoch und in rechtskurven nur runter schalten.
Hängt vieleicht auch ein bisschen mit der individuellen Sitzposition zusammen.
Aber mal ehrlich. Mit ordentlichen Schaltwippen wie bei einem Trusmaster oder einem Logitech ist das doch nicht zu vergleichen.
Ich hab das Teil vor etwas über einem Jahr für 20€ bei ebay ersteigert. Inzischen sind in den Pedalen 2 Federn gebrochen (gehen jetzt etwas leichter) und das Lenkrad hört sich auch so an, als geht da bald was kaputt.
Hab inzwischen ein 'neus' ersteigert für sagenhafte 18€ ... sollte morgen da sein
Gut... ich bin schon relativ groß mit 1,90 Metern... Entsprechende "Saupratzen" (= große Hände für alle Nicht-Bayern) hab ich natürlich auch.
Ich hab also immer wenn ich das Lenkrad normal in der Hand habe immer Mittelfinger und Ringfinger jeweils links und rechts genau schön perfekt
in der Kerbe dieses "Wippen-Stummels"... Für mich perfekt...
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich witzigerweise KERS und DRS auf diesen Tasten habe, weil ich schalte lieber mit den oberen beiden Front-Tasten, FALLS ich schalte (auf meinem Lenkrad steht auf denen A und X droben).
Das liegt daran dass ich das feinste/schnellste Gefühl in meinen Daumen habe (kommt wohl vom FIFA / PES spielen *g*)...
Auch wenns zugegeben sehr untypisch ist :-)
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ding, und das schon seit 10 Jahren... Das ist die älteste und beste Hardware die ich noch im aktiven Einsatz habe.
WENN ich mir was neues kaufen würde, dann nur das Forza Motorsport CSR Wheel mit dazugehörigen Pedalen... Auf die (Pedale) hab ich mal testhalber treten dürfen... DA KOMMT FREUDE AUF sag ich dir...
Außerdem ist Fanatec made in germany...genauer gesagt aus dem schönen Bayernland (Niederbayern) in Landshut :-)
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Also da ich mein Lenkrad erst ganz frisch habe und die Koordination zwischen Hinter und Vorderpfoten und das richtige Gefühl noch nicht so richtig passt fahre ich (noch)? mit Automatic
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Naja, ich fahre noch mit dem Alten Logitech driving Force EX.
Fahre eig. mit alles aus, jediglich die Automatikschaltung habe ich noch an, da ich die nicht so gut umgesetzt finde. Allerdings bersteuer ich die Schaltung recht oft mit der Automatiksteuerung.
Let´s Rock
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